Update zur Sonnen-Apotheke in Uetersen

Im Mai 2020 haben wir über die Sonnen-Apotheke und ihre faschistische und rassistische Propaganda berichtet.

Nachdem zwischenzeitlich die rechte Propaganda entfernt wurde, gibt es jetzt wieder rechte Hetze in den Fenstern.

Unter anderen ist jetzte ein Artikel von Martina Meckelein aus der extrem rechten Berliner Wochenzeitung “Junge Freiheit” im Schaufenster. Zum Hintergrund der “Jungen Freiheit” möchten wir auf ein gemeinsamen Artikel der Zeitschriften: Der Rechte Rand, Lotta und Antifa Infoblatt verweisen: Die »Junge Freiheit« antifainfoblatt.de/artikel/die-junge-freiheit, zu neueren Entwicklungen empfelen wir diese beiden Artikel 1 & 2. Weiter befinden sich zwei Anti-Antifa-“Plakate” im Fenster und eine Zeichnung von A.Paul Weber.

A. Paul Weber ideologischer Hintergrund ist die völkisch-nationarevolutionäre Bewegung der zwanziger Jahre. In seinen Zeichnungen zeigte er sich offen antisemitisch u.a. gestalltete er das Werbeplakat für den antisemitischen Bestseller “Sünde wider das Blut” von Artur Dinter, weiter Zeichnete er für Werner Laß für den “Der Vormarsch. Blätter der nationalistischen Jugend” auch war Weber an der Illustration beteiligt bei der “Litaratenwäsche” von Wilhelm Stapels. Dort Zeichnete er z.B. Kurt Tucholsky als aufgespießte Laus.
Selber brachte Weber zusammen mit Ernst Niekisch die Zeitung “Zeitschrift Widerstand. Zeitschrift für nationalrevolutionäre Politik” im Widerstands-Verlag,Berlin heraus. Diese Zeitschrift gab u.a. auch die Illustration “Hitler – ein deutsches Verhängnis” heraus dort wurde nicht die Ideologie und der Antisemitismus und Rassismus von Hitler kritisiert, sondern das Hitler an die Macht wollte über den parlamentarischen Weg, über Wahlen und nicht mit einer nationalrevolutionären Revolution. Später versöhnte sich Weber mit den Nazis und Zeichnete Propaganda-Bilder z.B. für den Nibelungen-Verlag der dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter Joseph Goebbels unterstellt war.

Wir werden uns weiter gegen antisemitische und rassitische Hetze im Kreis Pinneberg einsetzen, egal ob sie von der NPD, AfD oder aus der Sonnen-Apotheke kommt!
Für uns gilt auch heute der Schwur von Buchenwald >> Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit unser Ziel<<