Sonnen-Apotheke in Uetersen Medikamente und rechte Propaganda

Im August 2016 erweiterte sich die Produktpalette der Sonnen-Apotheke, Schanzenstraße 2 in 25436 Uetersen. Neben Arzneimittel wurden Flyer der faschistischen AfD ausgelegt und am Tresen hing ein Plakat mit rassistischem Inhalt.

Als die Zeitung „Uetersener Nachrichten“ darauf aufmerksam wurde und einen Artikel schreiben wollte, nahmen sie Kontakt zu den Inhabern auf. Das Plakat und die Flyer der AfD verschwanden und der Artikel wurde nie gedruckt.

Heute, vier Jahre später taucht in der o.g. Apotheke erneut rechte Propaganda auf.

In dem Schaukasten neben dem Laden hängt folgender, in rechten Kreisen beliebter, Aufkleber: „W heißt Widerstand“. Vor einiger Zeit dekorierten die Inhaber noch mit einem von xxx.widerstand.info vertriebenen Plakat mit der Aufschrift: „Naturschutz bedeutet Heimatschutz“. Die Betreiber*innen dieser Seite gehören der Partei „Die Rechte“ an. Diese sind aus der verbotenen Nazikameradschaft „NWDO“ aus Dortmund („Nationaler Widerstand Dortmund“) in der Partei aufgegangen.

Den Innenraum der Sonnen-Apotheke dekoriert jetzt ein Plakat, welches sich gegen die Organspende richtet, da dadurch nur eine angebliche Elite bedient wird und alle anderen Menschen nur als Ersatzteillager gesehen werden. Diese Plakate werden von einem Versand vertrieben, der dem „Blood & Honour“- Nazi Sven Liebich aus Halle gehört.

Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!