Mailand: 20. Todestag von Davide „Dax“ Cesare!

Am 16. März 2003 wurde Dax (Davide Cesare) von Faschisten in Mailand ermordet.

Zum 20.Todestag gab es einen internationalen Aufruf in Mailand
zusammen zu kommen, Davide „Dax“ Cesare zu gedenken und sich auszutauschen.

Ein weiterer Aufruf rief dazu auf das Gedenken an Dax
auch bei sich in der Stadt sichtbar zu machen. Dazu hatten wir schon vor dem 16. März 2023 in Pinneberg ein Graffiti, für Dax und Henrik Christensen, ein Antifaschist aus Kopenhagen der am 16. März 1993 mit einer Briefbombe ermordet wurde, gemalt. In Hamburg haben wir dann noch ein weiteres Graffiti für Dax an der Roten Flora gemalt.

In Mailand hatten die Antifaschist*innen ab dem 16. März ein viertägiges Programm auf die Beine gestellt.

Am Donnerstag, 16.03.2023 gab es schon am frühen Abend eine Demonstration, die vor der Kneipe endete an der Dax ermordet wurde. Hier wurde dann auch im Laufe des Abends die Dokumentation „Brucia Ancora Dentro“ in der Straße unter freiem Himmel gezeigt. Wir bemühen uns, das wir den Film mit englischen Untertitel auch in Schleswig-Holstein/Hamburg zeigen können. Sehr bewegend und absolut informativ!

Schon vorher und auch nach der Filmvorführung wurden Blumen an der Gedenktafel für Dax niedergelegt. Danach bewegte sich eine weitere Demonstration durch den Stadtteil Ticinese und endete vor dem Sozia-l/Wohnprojekt in der Via Gola.

Am Freitag wurde ein großes leerstehendes Gebäude besetzt, um den Zulauf der Menschen aus ganz Europa gerecht zu werden, im Laufe des Abends trafen immer mehr Menschen ein. Später gab es dann Vorträge und Diskussionsrunden zur aktuellen Krise, zur zunehmenden Repression und Organisierung in den einzelnen Städten und Gemeinden in u.a. Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland.

Der Abend endete mit vielen Gesprächen und trotz der schwere des Treffens, mit viel lachen und einem spannenden Austausch!

Da im Sommer 2023 der Prozess gegen den Täter der rechten und rassistischen Auto-Attacke von Henstedt-Ulzburg beginnt und wir das Thema seit dem Tötungsversuch bearbeiten, war für uns klar wir werden das auch an den Gedenktagen in Mailand tun. So gab es zahlreiche Gespräche, endlose Solidaritätsaufrufe für die betroffenen Antifaschist*innen. Folgend der verteilte Flyer auf Italienisch und Englisch.

Am Samstag kam es zur großen Gedenkdemonstration. Gegen 14:30 Uhr sammelten sich mehrere tausend Antifaschist*innen auf der Piazzale Loreto. Mit lautstarken Parolen bewegte sich die Demonstration unter dem Motto „Antifascismo é Anticapitalismo“ durch die Straßen von Mailand. In der ersten Reihe die Mama von Dax….absolut bewegend und Kraft gebend!
Aus der Demo heraus wurden viele Parolen gesprüht und plakatiert. Es wurde nicht nur an Dax erinnert, sondern auch u.a. an Carlos Javier Palomino aus Madrid und Clément Méric aus Paris.

Auch an die inhaftierten Antifaschist*innen wurde gedacht. Die Parolen „Alfredo Libero“ und „Free all Antifascists“ konnte man immer wieder lesen.

Für die Antifaschist*innen die beim Nazi-Event in Budapest vor kurzem festgenommen wurden und die massiv von Repression betroffen sind wurde skandiert und plakatiert.

Die Demonstration endete in der Abenddämmerung vor
dem am Freitag besetzten Gebäude.

Dort klang der Abend bei einem Konzert, Gesprächen und Getränken aus. Auch hier blieben noch etliche hundert Menschen.

Am Sonntag gab es dann in einem Park zu sportlichen Aktivitäten, u.a. wurde Fußball, Basketball, Volleyball und Rugby gespielt. Große Mitmachquote gab es beim Boxen und beim Muay Thai. Die Stimmung, das Wetter und nicht zuletzt die Pizza rundeten unsere Tage in Mailand ab und lassen nur einen Entschluss zu. Alles richtig gemacht!

Es zeigte sich wieder, der Kampf geht weiter, die Solidarität ist die Kraft dafür – Unsere ermordeten antifaschistischen Freund*innen, Gefährt*innen und Genoss*innen leben in unseren Kämpfen weiter! Fight back!