Elmshorn: 50 Antifaschist*innen gegen AfD-Delegiert*innenversammlung

Heute versammelten sich in Elmshorn 50 Antifaschist*innen um gegen die AfD-Delegiert*innenversammlung zu protestieren. Die AfD trifft sich im Royal Festsaal um eine Landesliste zur kommeneden Landtagswahl in Schleswig-Holstein aufzustellen.

Neben den regionalen AfD-Mitgliedern wie z.B. Daniel Buhl (1), Michael Poschart, Bernhard Noack, Axel Schroer und Thorsten Thomat, nahmen noch ca. 200 Personen an der Versammlung teil.

Unter ihnen der stellv. Landesvorsitzende Leif Kulina von der Jungen Alternative aus Büchen. Kulina bewegt sich seit Jahren in den Strukturen der extremen Rechten. U.a. ist er Teilnehmer an verschwörungsideologischen Aufmärschen und zeigte sich in der Vergangenheit mit Neonazis aus der NPD.


Leif Kulina mit Neonazis aus dem NPD-Umfeld. Bild Antifa Lübeck

Ein weiterer Teilnehmer ist Julian Flak. Flak gehört dem Satzungsausschuss der AFD an. In Segeberg sitzt der Kaltenkirchener als Mitglied im Kreistag.
Kontakte hatte Flak auch zu der Gruppe um den Attentäter Melvin Schwede. Schwede ist der Fahrer des Pick Ups, der am 17.10.2020 Antifaschist*innen in Henstedt-Ulzburg überfahren hat. Einen Tag nach der Tat und einem persönlichen Gespräch mit Julian Flak, ist Schwede aus der AFD ausgetreten. (2,3)

Auch die extrem Rechte von Sayn-Wittgenstein kam verspätet in Elmshorn an. Im Schlepptau eine Fangruppe in Shirts mit der Aufschrift “DSW Ultras”.
Doris von Sayn-Wittgenstein leitete zahlreiche neonazistische Emails über ihren eigenen Verteiler weiter. U.a. bewarb sie Veranstaltungen von dem Neonazi Frank Rennicke, verbreitete Solidaritätsbekundungen für die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck und versendete Einladungen der “Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland”, die JLO war jahrelang verantwortlich für die neonazistischen Aufmärsche in Dresden, an dem auch der Faschist Björn Höcke teilgenommen hat. (4)

Als weitere anwesende Person war Thorsten Kempf vor Ort.
Der Neonazi Kempf wurde mit dem Sicherheitsdienst beauftragt. Er gehört zum engen Umfeld der bundesweit agierenden “Gruppe S”. Ein Teil der operierenden Terrorgruppe sitzt zurzeit auf der Anklagebank in Stuttgart. Tatvorwurf: Bildung einer terroristischen Vereinigung. (5,6)

AFD Wahlkampf sabotieren!

*1 https://antifapinneberg.noblogs.org/post/2022/02/02/kein-autokorso-der-afd-im-kreis-pinneberg/

*2 8.Mai 2022: Landtag in Schleswig-Holstein nazifrei? Der Rechte Rand, Ausgabe 194, Januar / Februar 2022

*3 https://antifapinneberg.noblogs.org/post/2021/12/24/kaltenkirchen-afd-beteiligt-sich-an-antisemitischer-kundgebung/

*4 https://exif-recherche.org/?p=5496

*5 https://exif-recherche.org/?p=7045

*6 https://www.antifa-kiel.org/2021/09/23/afd-groessen-tuckern-mit-schroeder-schifffahrt-durch-den-nord-ostsee-kanal-unter-schutz-der-gruppe-s/