20.März 2021: Kundgebung gegen rechte Gewalt und Rassismus in Hainholz

Heute haben wir uns im Elmshorner Stadtteil Hainholz versammelt, um ein Zeichen gegen Nazi-Terror, rechte Gewalt und Rassismus zu setzen.

Mehr als 100 Menschen haben sich an der Kundgebung beteiligt.

In den letzten Wochen ist es zu rassistischen Übergriffen im Stadtteil gekommen, die ihren Ausgangspunkt beim NPD-Vorstandsmitglied Steven Trapke haben. (taz)

Eine Versammlung vor seinem Block Rethfelder Ring 1 bewerten wir als richtiges Signal.

Mit der Kundgebung konnte an die Betroffenen der rassistischen Übergriffe ein Zeichen der Solidarität gesendet werden und an die Nazis, dass wir in Hainholz – Elmshorn, im Kreis Pinneberg keinen Nazi-Terror, rechte Gewalt und Rassismus dulden werden.

In mehreren Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass mit Worten zuerst der Boden für folgende Taten bereitet wird. Dafür wurde nicht nur Steven Trapke, sondern auch die Hetzer*innen aus der AfD in die Verantwortung genommen.

Weiterhin haben wir heute auch den acht Opfern (Delania Ashley Yaun, Paul Andre Michels, Xiaojie Tan, Daoyou Feng, Hyun Jung Grant, Soon C. Park, Suncha Kim, Yong A. Yue) der frauenfeindlichen und anti-asiatischen tödlichen Attacke von Atlanta gedacht.

Vielen Dank an alle die heute diese antifaschistische Kundgebung möglich gemacht haben!

Alle zusammen gegen den Faschismus!