Bericht von der Demonstration am 17.02. in Pinneberg

Am Montag haben wir mit rund 100 Antifaschist*innen in Pinneberg demonstriert.

Bild via. twitter.com/jannisgrosse

Unsere Demonstration sprach sich für eine solidarische Gesellschaft aus und richtete sich gegen die Gleichsetzung von links und rechts, gegen Extremismustheorie und das Hufeisenmodell.

Diese Gleichsetzung wird insbesondere auch von der CDU und FDP im Kreis Pinneberg betrieben. In Thüringen hat diese Theorie und Gleichsetzung dazu geführt, dass sich CDU und FDP zu Handlangern der faschistischen AfD gemacht haben.

Besonders gefreut haben uns die Menschen am Rande der Demonstration die aus ihren Wohnungen oder vom Balkon uns zugewunken und/ oder geklatscht haben und so ihre Solidarität und Freude zu unserem Anliegen über die antifaschistische Demonstration ausdrückten.

Redebeiträge wurden vom Arbeitskreis gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit – Stadt Wedel, Marianne Kolter der Landessprecherin von Die Linke/Schleswig-Holstein, Bündnis gegen Rechts Kreis Pinneberg, der Ramazan Avcı Initiative und von uns gehalten.

Ein großes „Dankeschön“ geht an alle Antifaschist*innen die gestern Abend mit uns in Pinneberg auf der Straße waren!

Im Pressebericht des Pinneberger Tageblatt heißt es, dass es während der Demo „keine besonderen Vorkommnisse“ gab. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass dies nur dem besonnen Auftreten von Antifaschist*innen zu verdanken ist. Vor Beginn der Demonstration befand sich ein, mit einem Messer, bewaffneter Nazi im Umfeld der Demo. Die Polizei sah sich nicht in der Lage diesen aus dem Blickfeld der Demo zu begleiten.

Eine weitere antifaschistische Demonstration wird es am 29.02.20 ab 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Elmshorn geben.

Die Demonstration richtet sich gegen den Anfang Februar gegründeten Ortsverband der AFD Elmshorn.

Es bleibt dabei:

Gemeinsam gegen Faschismus – Für eine solidarische Gesellschaft


Bild via. twitter.com/jannisgrosse