Wir starten in das Jahr 2020 mit einem weiteren Treffpunkt für Antifaschist*innen im Kreis Pinneberg – Der Antifa-Info-Treff-Elmshorn öffnet die Türen.

Am 4. Februar 2020 um 19 Uhr öffnet der Antifa-Info-Treff-Elmshorn im Bauerweg die Türen.

Wir verstehen den Treff als einen Ort der Informationsvermittlung, des Austausches und des Zusammenfinden von Menschen, die an antifaschistischer Arbeit und deren Verwandten Themen interessiert sind.

Einmal im Monat werden wir zu einem Abend einladen und Menschen referieren lassen, die uns aus ihrem Erlebnisfeld berichten. Selbstverständlich freuen wir uns über eine diskussionsfreudige Runde, bist du aber vorab nur zum hören da, ist das natürlich kein Hinderungsgrund zu kommen.

Gemeinsam wollen wir uns stärken, um den Nazis und Rassist*innen nicht die Schule, die Kneipe, die Fabrik, das Büro, die Straße zu überlassen. Setzen wir uns gemeinsam ein für eine Welt in der Menschen frei leben können!

Für den ersten Abend haben wir Andreas Speit zu Gast.

Andreas ist Journalist, Publizist und Buchautor aus Hamburg. Er gehört in Deutschland zu den renommiertesten Experten zum Themenkomplex extreme Rechte. Seit 2005 schreibt Andreas die Kolumne “Der rechte Rand” in der TAZ Nord und für Die Zeit den “Störungsmelder”. 10 Bücher über extreme Rechte gehören mittlerweile in sein Portfolio genau so wie sein Auftritt in der Tagesschau zur “Identitären Bewegung”, bei ZAPP zur neuen Qualität der Gewalt gegen Journalist*innen, in der Phoenix-Runde zum NSU-Komplex.

Andreas wird über die faschistische Szene in Schleswig-Holstein berichten und dabei den Fokus auf den südlichen Raum legen. Ergänzen werden an diesem Abend Menschen der Antifa Pinneberg-Antifaschistischen Initiative Kreis Pinneberg mit dem Schwerpunkt Kreis Pinneberg.

Wir hoffen auf einen informativen Abend und laden alle Menschen herzlich dazu ein!

*Von der Veranstaltung sind nach § 6 VersG Personen, die extrem rechten Parteien (z.B. AfD, NPD) oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, ausgeschlossen. Oder in kurz: Nazis Raus!

Antifa-Info-Treff-Elmshorn

Dienstag, 04.02.2020 – 19 Uhr Bauerweg 41 Elmshorn
3 Minuten vom BHF

Schon am 30. Januar macht das Antifa-Café-Pinneberg im Geschwister-Scholl-Haus eine spannende Veranstaltung, bei der die Perspektiven der Betroffenen von rassistischer und rechter Gewalt im Mittelpunkt stehen.
Antifa-Café-Pinneberg