Am letzten Freitag hat in der Fuhlsbüttler Straße 257 ein Laden namens „Nordic Company“ eröffnet, der die Kleidungsmarke „Thor Steinar“ verkauft. Aufgrund ihrer mehrdeutigen Symbolik, dem positiven Bezug auf den Nationalsozialismus und auf die deutsche Kolonialzeit, ist “Thor Steinar“ besonders bei Nazis beliebt.
Schon die ersten Tage der Eröffnung haben gezeigt, was das für unsere Nachbarschaft bedeutet. Der Laden zieht Kunden aus der Region aber auch aus dem Umland an und dient somit als Anlauf- und Treffpunkt für die rechte Szene.
Bewacht wird der Laden von viel (Zivil-)Polizei, einem privaten Sicherheitsdienst, und mehreren Glatzköpfen, die bei der Eröffnung dafür gesorgt haben, dass niemand unerwünschtes den Laden betritt oder auch nur zu nahe kommt.
Viele, die ihren Protest gegen den Laden ausdrücken wollten oder ansatzweise danach aussahen, wurden vor dem Laden aber auch in den umliegenden Straßen kontrolliert, eingeschüchtert oder
massiv bedroht. Der Laden und seine Kunden sind für unser Viertel eine Zumutung!
An vielen Orten mussten Thor Steinar-Läden nach Protesten schließen. Daran wollen wir auch hier anknüpfen!
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Thor Steinar-Laden aus unserem Viertel verschwindet!
Kommt zur antifaschistischen Kundgebung!
Wann: Freitag, 10. März // 17 Uhr
Wo: Fuhlsbüttler Straße 257
309-Cafè mit dem Schwerpunkt Naziladen in Barmbek!
Am Sonntag den 12.03.2017 findet im AGDAZ in Steilshoop wie jeden Monat unser 309-Cafè statt. Am Sonntag wollen wir über die Situation rund um den Naziladen in Barmbek informieren. Zudem laden wir euch alle ein mit uns, bei günstigen Getränken und leckeren Sandwiches, für kommende Aktionen gegen den Naziladen in Barmbek zu basteln. Infos