Fighting Nazis since 1932: 80 Jahre Antifaschistische Aktion

In diesem Sommer wird die Antifaschistische Aktion 80 Jahre alt! Zu diesen Anlass wird am Samstag den 14 Juli 2012 in Rendsburg gefeiert. Neben ein Konzert mit den drei Bands Power, Absturtz und Stumbling Pins, wird es nachmittags Infostände und ein Antifa-Fußballturnier geben. Gespielt wird in Teams á 5-6 Leute, wer dort noch mit Spielen möchte meldet sich bitte bei der Antifa Rendsburg (AARD).
Die Genoss_innen aus Göttingen von der Antifaschistischen Linken International (ALI) haben zum Anlass der Gründung der historischen Antifaschistischen Aktion vor 80 Jahren, eine Broschüre zum Thema veröffentlicht, die hier bestellt und runtergeladen werden kann.

Zur Geschichte: Am 10. Juli 1932 wurde während des Reichseinheitskongresses in Berlin die Antifaschistische Aktion ausgerufen. Damit kamen die KPD-Führung und Teile der Sozialdemokratie einer Entwicklung nach, die bereits seit Jahren von kleineren Organisationen wie der SAPD oder dem ISK gefordert und vielfach an der Basis der großen Arbeiterparteien praktiziert wurde: Der gemeinsame Kampf gegen die erstarkenden Faschisten in den Wohnvierteln, Betrieben und auf der Straße. Heute wissen wir, dass die Antifaschistische Aktion zu spät kam, nur halbherzig und taktierend betrieben wurde und den Faschismus in Deutschland nicht mehr aufhalten konnte. Dennoch bilden Symbole und der Grundgedanke der Aktionseinheit im Kampf gegen alte und neue Nazis einen Bezugspunkt für Antifaschistinnen und Antifaschisten, die erst Generationen später in der Antifa-Bewegung aktiv werden.