Kundgebung am Montag, 10.02.2020 – 18 Uhr
Bahnhofsvorplatz Elmshorn
Die Nachricht, dass in Thüringen die FDP & die CDU einen Pakt mit der faschistischen AFD eingegangen ist, kam nicht überraschend. Dieser Dammbruch zeigt u.a. auf was die Diskursverschiebung der letzten Jahre geschafft hat. Nicht nur in Thüringen, sondern auch im Kreis Pinneberg. Hierzu zählen wir das unerträgliche Verhalten des Bürgervorsteher Hahn (CDU), der Antifaschist*innen bei der Gedenveranstaltung an die Opfer der Pogromnächte von 1938 diskreditierte, sowie die CDU in Pinneberg, welche es sich zum Auftrag gemacht hat ein antifaschistisches Café zu verbieten.
Wenn die FDP gemeinsam mit der CDU die Flanke zur faschistischen AFD schließt, liegt es an uns dieses weiter zu thematisieren und aus dem tiefsten demokratischen Verständnis anzugreifen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln. Strategien die den Ewiggestrigen die Räume nimmt und dadurch Raum schafft für eine solidarische Gemeinschaft.
Zeigen wir uns solidarisch mit den aufrichtigen und mutigen Menschen in Thüringen. Die sich seit Jahrzehnten mit außerparlamentarischen Nazis auseinandersetzen müssen und nun noch eine parlamentarische Verschiebung nach Rechtsaußen ertragen müssen.
Alle zusammen gegen den Faschismus! Es liegt an uns!